Treppenlifte
ab 2500€

Durch uns ist die Treppe keine Barriere mehr, sondern mit einem passenden Lift ein Garant für mehr Selbst­ständigkeit.

Treppenlift Kosten: Was kostet ein Treppenlift?

Treppenlift Kosten bei Treppenlifte Ellmers
Was kostet ein Treppenlift? Bild: © Schlierner - Fotolia.com

In den vergangenen Wochen und Monaten musste beobachtet werden, dass die Preise für Treppenlifte bei vielen Anbietern erhöht wurden, obwohl sich am Aufbau und in der Technik der Treppenfahrstühle nichts geändert hat. Der Grund für die Preiserhöhung war offensichtlich die Erhöhung der Zuschüsse der Pflegekassen für den Einbau eines Treppenliftes. Ab Januar 2015 von 2.557 auf nunmehr 4.000 Euro. (siehe dazu Treppenlift Förderung)

Die entscheidende Frage für die Berechnung der Treppenlift Kosten ist für Treppenlift-Experte Joachim Ellmers aus Verl bei Gütersloh/Bielefeld immer, wie viele Kurven gibt es und was für eine Steigung muss überwunden werden. Es gilt die Formel, je mehr Abweichungen von einer Geraden, desto teurer wird die Anlage.

Hinzu kommt, bei einer Kurvenanlage kann kein Treppenlift von der Stange eingebaut werden, es ist immer eine Einzelfertigung nötig. Das bedeutet, ein Techniker des Herstellers fährt zum Kunden und misst jede einzelne Stufe und den genauen Steigungswinkel aus, bevor dann nach einer Fertigungszeit von ungefähr vier Wochen der Einbau erfolgen kann.

Vorher muss ein Antrag gestellt worden sein, dass die Treppenlift Kosten medizinisch notwendig sind und deshalb von der Pflegekasse bezuschusst werden. Aufgrund seiner 15-jährigen Erfahrung kann Joachim Ellmers seine Kunden bei der Antragstellung wirkungsvoll unterstützen, denn er weiß genau, worauf es ankommt…

Bei Ellmers bleiben die Treppenlift Kosten stabil

Diese Beratung lässt sich Joachim Ellmers nicht gesondert vergüten, sie ist in seinem Treppenlift Preis mit enthalten. Zudem weiß er genau, wie der Treppenlift optimal eingebaut werden muss, ohne beispielsweise die Treppenstufen anbohren zu müssen. Das bedeutet, seine Treppenlifte können in der Regel auch wieder abgebaut werden, ohne Schäden zu hinterlassen.

Dennoch bleiben bei Joachim Ellmers die Treppenlift Preise stabil, obwohl seine Beratung immer ausgefeilter wird und er eine immer größere Bandbreite von Lösungsmöglichkeiten und Modellen anbieten kann, wie gehbehinderte Menschen in eine obere Etage hinauf – und auch wieder herunter gebracht werden können.

Nähere Informationen auch am Telefon unter 0 52 46 / 700 63 33 – bei Bedarf sogar rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr.